Sommersportwoche der 5. Klassen

Von 19. bis 23. Mai fuhren die zwei  5. Klassen mit den drei Sportlehrern Mag. Breneis, Mag. Handorfer und Mag. Breurather auf Sommersportwoche ins JUFA Hochkar Sport Resort, das erst vor kurzem neu eröffnet wurde und jetzt neben sehr schön eingerichteten Zimmern auch viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung anbot (Sauna, Kraftraum, Turnhalle), die von uns Schülern und auch von den Lehrern gerne genutzt wurde. Auch das Essen erfreute sich bei uns großer Beliebtheit.
Im Mittelpunkt der Woche stand natürlich Sport, also fuhren wir jeden Tag ins Salzatal, wo wir mit den Guides von Freelife, einer Organisation für Outdoorsport, verschiedene Sportarten ausübten, die man zu Hause nicht jeden Tag machen kann. So kämpften wir uns, aufgeteilt in zwei Gruppen, an einem Tag durch den Klettergarten und ein anderes Mal über den anstrengenden Klettersteig, wo wir aber mit einer 100 Meter langen Flying Fox Strecke belohnt wurden. Bei den Sportarten im Wasser ging es mit dem Kajak auf den Badesee, wobei wir aber etwas mit der Wassertemperatur von gefühlten 8°C kämpften und irgendwann unsere Arme auch vom Paddeln taub wurden. Das Highlight der Woche war eindeutig das Raften, bei dem wir in 10-er Booten einige Kilometer auf der Salza zurücklegten und ziemlich nass wurden, die einen durch den Fluss, die anderen durch die ständigen Paddel-Attacken der anderen Boote. Für diejenigen ohne Allroundschwimmschein gab es als Ersatzprogramm Bogenschießen und Geocaching. Am letzten Vormittag hatten wir die Aufgabe in 4 Teams stabile Flößer aus Brettern, Tonnen und Seilen zu bauen, mit denen wir dann den See überqueren mussten, ohne dabei unterzugehen.
Auch der halbe Meter Schnee vor der JUFA-Haustüre änderte nichts an unserer guten Stimmung und zusammenfassend war es eine richtig gelungene Woche für Schüler und Lehrer.