Hand in Hand

Am Mittwoch, den 8. Februar begab sich die 6B in aller Frühe mit dem Zug auf Exkursion. Ziel war die Besondere Schule in Leonding Hart, die wir im Rahmen des Projektes „Hand in Hand“, welches es schon nun viele Jahre an unserer Schule gibt, besuchten. Dies war die erste Begegnung von insgesamt drei, bei der wir die Schüler zum ersten Mal kennen lernen durften.
Die Besondere Schule Hart feierte erst kürzlich ihr 40-jähriges Bestehen und wir durften einen kurzen Einblick in deren durchaus speziellen Alltag erhaschen. Gleich auf den ersten Blick stechen einem viele Dinge sofort ins Auge, die für uns völlig konträr sind. Angefangen bei den kleinen Klassen, die meist nur aus sechs bis maximal acht SchülerInnen bestehen, zum Vergleich, die 6B umfasst 29 Jugendliche. Doch für die zwei LehrerInnen plus Assistenten ist diese Anzahl, aufgrund der speziellen Bedürfnissen der SchülerInnen im Alter von sechs bis achtzehn, sehr viel angenehmer zu bewältigen.
Die Klassen sind bunt geschmückt, beinhalten unter anderem auch besondere Spielzeuge, so haben wir auch ein Bobby Car gefunden, und besitzen eine Küche, in der oft gekocht und gebacken wird, um den Kindern und Jugendlichen dort auf das spätere Leben vorzubereiten. So durften auch wir gemeinsam in kleineren Gruppen unsere Kochkünste unter Beweis stellen und zauberten leckere Pizzatoasts und einen herzhaften Weichselkuchen.
Ein besonderes Highlight war für viele unsere kindlichen SchülerInnen das Bällebad im Sinnesraum, welcher neben diesen auch noch weiteren Besonderheiten bietet, wie eine Schaukel und eine kleine Kletterwand.
Im Laufe des Vormittages wurden die Kinder und Jugendlichen der Besonderen Schule uns gegenüber immer offener und so lachten wir viel gemeinsam und es war gegen halb eins ein schwerer Abschied, als wir uns wieder auf den Heimweg machten. Doch da dies nicht das letzte Treffen war, freuen wir uns schon jetzt auf den Gegenbesuch in unsere Schule.

Bericht von: Messner Sarah und Schlager Victoria