Philosophieolympiade

Im Schuljahr 2016/17 fand zum zwölften Mal der Essay-Wettbewerb im Unterrichtsgegenstand „Philosophie“ statt. Dieser Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit besonderem Interesse am Philosophieren und Freude am Formulieren eigener philosophischer Überlegungen. Es wurden 1340 SchülerInnen aus ganz Österreich angemeldet.

Barbara Wimmer und Kea Merl (beide 8G) nahmen als VertreterInnen des b[r]g Enns am Landesbewerb teil. Mit ihrem Essay zum Thema: Die offene Frage „Wer bist Du?“ soll immer wieder gestellt werden, ohne eine abschließende Antwort zu erwarten. Das fortgesetzte Interesse am Anderen und das Begehren nach Anerkennung bleiben das Ziel, ohne in der Feststellung „jetzt weiß ich, wer du bist“ zum Schweigen gebracht zu werden. (Judith Butler: Kritik der ethischen Gewalt, 2003, S. 57) qualifizierte sich Kea Merl als Drittplatzierte des Landesbewerbes in OÖ. für das Bundesfinale in Wien.

Bei dieser sog. „Philosopischen Akademie“, für die sich in den vergangenen Jahren schon 3 SchülerInnen – Michael Bruckner, Veronika Zeindlhofer und Magdalena Riederer – qualifiziert hatten, wurde von allen 27 FinalistInnen aus ganz Österreich und Südtirol ein weiterer Essay verfasst, mit dem Ziel, zwei TeilnehmerInnen auszuwählen, die Österreich bei der 25. Internationalen Philosophie-Olympiade IPO) im Mai in Rotterdam, Niederlande zu vertreten.

Das Thema „Zwischen der Theologie und der Wissenschaft liegt jedoch ein Niemandsland, das Angriffen von beiden Seiten ausgesetzt ist; dieses Niemandsland ist die Philosophie. Fast alle Fragen von größtem Interesse für spekulative Köpfe vermag die Wissenschaft nicht zu beantworten, und die zuversichtlichen Antworten der Theologen wirken nicht mehr so überzeugend wie in früheren Jahrhunderten“. (Bertrand Russell: Philosophie des Abendlandes. Ihr Zusammenhang mit der politischen und der sozialen Entwicklung, Zürich 1950, S. 11) erschien Kea am besten geeignet einen entsprechenden philosophischen Essay zu verfassen.

Kea durfte sich als bestplazierte Vertreterin Oberöstereichs über den 8. Platz unter den FinalteilnehmerInnen freuen. Die Preisverleihung wurde von den Organisatoren der Philosophieolympiade Dr. Gerhard Prade, Prof. Barbara Conrad und Mag. Ingomar Prack vorgenommen. Herzlichen Glückwunsch!