Besuch bei den Graugänsen

Die SchülerInnen der 7. Klassen besuchten als Ergänzung zum Biologieunterricht am 2. Mai die „Konrad Lorenz Forschungsstation für Verhaltensforschung der Universität Wien“ in Grünau im Almtal.
Dr. Hemetsberger erzählte dabei viele interessante Einzelheiten zum Verhalten der verschiedenen Tiere der Forschungsstation, wie dem Sozialverhalten der Graugänse mit lebenslanger Paarbildung, Seitensprüngen, Dreierbeziehungen und der Aufzucht der Jungen. Auch über die kognitiven Fähigkeiten („Intelligenz“) der Kolkraben bzw. allgemein der Rabenvögel (Krähen, Elstern, Dohlen) gab es erstaunliche Dinge zu hören.
Ein weiterer Bereich betrifft die Arterhaltung und Zucht der Waldrappe, die in Europa schon ausgestorben war.
Ein abschließender Rundgang durch den Wildpark Cumberland rundete das Programm ab.