Bühnenzauber

Zum sogenannten Theaterpaket des Musiktheaters gehören drei Veranstaltungen: eine Musical-Vorstellung, der Besuch der Theaterwerkstatt-Schauspiel und der „Bühnenzauber“, bei dem allen technischen Möglichkeiten gezeigt werden.
Mit einer Enttäuschung startete diese sonst sehr erfolgreiche Reihe. Denn die Schülerinnen und Schüler der 4D waren schon sehr gespannt, wie nun das Theaterstück von Ferdinand Raimund „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“, ein romantisch-komisches Zauberspiel, bei den jungen Besuchern ankommen würde, wo sie sich doch im Deutschunterricht intensiv darauf vorbereitet hatten. In Linz angekommen marschierte die Klasse zu den Kammerspielen an der Promenade und als dann kurz mitgeteilt wurde, dass der Hauptdarsteller plötzlich erkrankt sei und das Stück nicht stattfinden könne, wurden wir einfach nach Hause geschickt.
Um so größer war dann die Freude, als wir die Musical-Vorstellung IN 80 TAGEN UM DIE WELT ODER WIE VIELE OPERN PASSEN IN EIN MUSICAL? am 13. Februar 2016 sehen und hören konnten. Das Bühnenbild, die Kostüme und so mancher Song sorgten für große Zustimmung. Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler, als sie bei der dritten Vorstellung am 22. Mai 2017 die Raffinessen der Technik des Musiktheaters auf und hinter der Bühne zu sehen bekamen.