Tere tulemast!

In der Woche vom 28. 11. bis 2. 12. 2016 war Frau Piret Steinberg, eine Deutsch- und Englischlehrerin aus Estland, als Gastlehrerin am b[r]g Enns. Im Rahmen eines Erasmus-Programms besuchte sie eine Woche lang Schulen in Wien und anschließend war sie eine Woche in Enns zu Gast.
Ich hatte schon ein paar Monate zuvor Kontakt zu Frau Steinberg aufgenommen, um mich mit ihr über ihren Aufenthalt am b[r]g Enns austauschen zu können. Wir versuchten, ihren Besuch so interessant wie möglich zu gestalten und sie sollte – sofern es uns möglich war – all ihre Fragen beantwortet wissen. Sie interessierte sich besonders für den Schulalltag, die verschiedenen Schultypen und Schwerpunkte am Ennser Gymnasium und stellte den Klassen, die sie besuchte, die Besonderheiten der estnischen Schulen vor. Wir lernten etwas über die estnische Sprache und Kultur, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich des Schulalltags und natürlich – passend zur Jahreszeit – über die Festlichkeiten zur Weihnachtszeit in Estland.
In manchen ihrer Unterrichtseinheiten belohnte sie unsere SchülerInnen mit kleinen, typisch estnischen Schokoladestückchen, wenn sie nach ihren Vorträgen Fragen beantworten konnten.
Am Ende der Woche sprach ich noch mit ihr über ihre Eindrücke. Sie war begeistert von der Aufgeschlossenheit der SchülerInnen, auch nostalgisch berührt, dass sie nach vielen Jahren wieder einmal mit Kreide und Tafel arbeiten konnte – und nicht nur mit White Board – und sie sprach sich vor allem positiv über die Schulausstattung aus, genauer gesagt über die Laptops und Beamer in jeder Klasse, die ihrer Erfahrung nach keine österreichische Selbstverständlichkeit sind.
Leider war die Woche viel zu schnell vorbei, aber vielleicht ergibt sich in Zukunft wieder einmal die Gelegenheit, Kontakte zu ausländischen LehrerInnen zu knüpfen, die mit den Ansichten und Erfahrungen, die sie in ihren Lehrtätigkeiten sammeln konnten, unseren Horizont ein Stück erweitern.