Pieter Bruegel und Zentralfriedhof

Am 7. Jänner fuhren wir, die Religionsgruppen der 5A und 5B, mit dem Zug nach Wien.
Am Vormittag besuchten wir im Kunsthistorischen Museum die Pieter Bruegel Ausstellung. Dort sahen wir viele interessante Werke des Künstlers. Besonders faszinierend war, dass die Bilder sehr detailreich waren. Auf einem Bild war sogar eine Lupe nötig, um die gemalten Personen sehen zu können.
Nach der Mittagspause fuhren wir mit der Straßenbahn zum Zentralfriedhof. Wir sahen dort zum Beispiel die Ehrengräber von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Außerdem gingen wir zu den Gräbern von Falco und Udo Jürgens. Sehr interessant war auch der jüdische Teil des Friedhofs, der schon sehr verwildert ist. Dort sahen wir sogar ein Reh.
Auch in der Kirche waren wir. Das Besondere an der Kirche ist das sie im Jugendstil gestaltet wurde, was sehr selten ist.

Bericht von Viktoria Neumüller 5B