„C´est parti! Los geht´s!“ – Frankreich auf Besuch

Am 23. Jänner 2019 machte, wie schon im Vorjahr, „France Tour“ halt im Gymnasium Enns. Alle 2. Klassen bekamen durch dieses Angebot des „Institut français d‘Autriche“ in Wien die Gelegenheit, eine Stunde Französisch mit einem Native Speaker zu erleben, um sich so leichter für oder gegen Französisch als zweite Fremdsprache ab der 3. Klasse entscheiden zu können.
Denis Pepic, Sprachassistent aus Belgien, kam mit seinem Trolley in den Klassenraum, stellte sich vor und schon ging´s los! Innerhalb kürzester Zeit füllte sich die Tafel mit ersten französischen Wörtern und Sätzen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer dabei, wenn es darum ging zu erraten, was dies oder jenes auf Deutsch heißt. Sie lernten in dieser Stunde spielend leicht sich vorzustellen, bis zwölf zu zählen und erste französische Wörter, die dann pantomimisch in einem Gruppenwettbewerb dargestellt wurden. Außerdem bekamen sie einen Überblick über die Welt der Frankophonie, also über die Länder, in denen Französisch gesprochen wird.
Es flogen Softbälle und -würfel durch die Luft, es wurde applaudiert und gelacht. So verging diese eine Stunde Französisch wie im Flug.