Faustballer holen Gold bei den Schul Olympics

Von 27. bis 29.05.19 fanden in Bregenz/Vorarlberg die Schul Olympics Faustball statt und mit dabei unsere Faustballer der Unterstufe. Leider mussten aufgrund des nassen Wetters die Wettkämpfe in Hallen verlegt werden, was jedoch allen Spielern zugute kam.

Schon bei der Eröffnungsfeier fielen unsere Jungs positiv auf. Im Rahmen der Präsentation der teilnehmenden Schulen standen Kapitän Michael Klaffenböck und Zuspieler Daniel Bodingbauer in einem Interview dem Moderator souverän Rede und Antwort. Dieser erste positive Eindruck sollte sich fortsetzten und so hieß es am Ende des ersten Spieltages: Gruppe A 1. Platz b[r]g Enns.
Die Spannung am Morgen des Finaltages war groß. Wir wussten, wie die Mannschaften unserer Gruppe spielten, aber wie gut waren die Mannschaften der Gruppe B? Das sollten wir bald wissen, denn unser Halbfinalgegner war die SMS Böheimkirchen. Beim Aufwärmen und Einspielen konnte man schon beobachten, dass unsere Jungs „heiß“ auf den Sieg waren und sie mit dem geringen Auslauf in der Halle gut zu Recht kamen bzw. ihn zu nutzen wussten. In nur zwei Sätzen (11:1, 11:4) schlugen sie die Niederösterreicher und zeigten ihre Klasse. Das zweite Halbfinale gewann die SMS Seekirchen und so lautete das Finale Oberösterreich gegen Salzburg bzw. b[r]g Enns gegen SMS Seekirchen.
Die Fanfare erklang, die Spieler wurden namentlich mit ihren Positionen aufgerufen, die Bundeshymne ertönte, die Spieler nahmen ihre Positionen ein und ein hochklassiges Endspiel begann. Ein wirklich erhebender Moment. Im ersten Satz schafften es die Seekirchner, unsere Jungs etwas zu verunsichern und waren kurz davor, den Satz zu gewinnen, jedoch fanden die b[r]g Faustballer noch im richtigen Moment eine Lücke in der Aufstellung der gegnerischen Mannschaft und beendeten den Satz 11:9. Wieder mit Selbstvertrauen gestärkt starteten sie nun in den zweiten Satz, beendeten diesen 11:4 und kürten sich zum Bundesschulmeister der Unterstufe. Herzliche Gratulation!

Neben den Spielen wurde unseren Jungs auch ein tolles Rahmenprogramm geboten: sie durften einen Blick hinter die Bregenzer Festspiele werfen, sich bei einem Anti-Doping-Vortrag der NADA (Nationale Anti-Doping Agentur Austria) weiterbilden, einem Promotionmatch zwischen Team Austria und Team Schweiz beiwohnen und dabei jede Menge Freundschaften schließen.

Danke an das ganze Organisationsteam für diese großartige und unvergessliche Veranstaltung!