Klimaschutz jetzt! 1. Ennser Klimademo

Sage und schreibe 782 österreichische Gemeinden nahmen daran teil, darunter auch Enns. Hier wurde die Demonstration von AbsolventInnen und den Klimapeers unserer Schule organisiert – ohne Geld, dafür aber mit viel Herz, viel Kreativität und vielen helfenden Händen. Die erfolgreich organisierte Veranstaltung wurde auch in diversen Medienberichten positiv honoriert.
Rund 200 EnnserInnen im Alter von 3 bis 90 Jahren nahmen an der Demo teil. Treffpunkt war beim Ennser Ortsschild an der Lorcherbrücke, wo gleich ein Gruppenfoto gemacht wurde: Enns für die Zukunft. Danach zogen wir mit Liedern und Sprüchen zum Thema Klimaschutz in einem bunten Demonstrationszug auf den Hauptplatz. Bei der dortigen sehr eindrucksvollen Kundgebung beeindruckten unsere SchülerInnen die Zuhörenden mit gekonnter Moderation und kompetenten Reden. Zwar wurden viele bedrückende Fakten zum Klimawandel ausgesprochen, doch waren die Lebensfreude und Hoffnung unserer jungen Leute deutlich spürbar. Denn wieder einmal konnte man fühlen, dass der Klimaschutz vielen Menschen inzwischen sehr wichtig ist und manche dafür sogar auf die Straße gehen.