Rekord! 2019 Euro für Nutztiere in Afrika für die „Schenken mit Sinn“ Spendenaktion der Caritas

„Wieviele Tiere haben wir denn schon?“ fragten wieder manche SchülerInnen während der Aktion? Nach 2 Wochen Spenden sammeln in der großen Pause konnte heuer 2019 genau 2019, 42 Euro gezählt werden! „ Jedes Jahr wird mehr gespendet, und es ist berührend wie viele schöne Geschichten rund um das Spenden zu erzählen wären“ ist die Organisatorin Mag. Reinhilde Spiekermann begeistert. Viele Klassen sammelten um ein „ganzes“ Tier zu kaufen. Die 2B und 3D kauften je einen Esel um 110 Euro, die 4D, 5A/5B sammelten für ein Schwein um je 70 Euro, Ziegen um je 40 Euro sammelten die 1B, 1C, 1D und Hühnerscharen erstanden die 1C, 1B, 4A. Manche Klassenvorstände „rundeten auf“ um das nächstteure Tier zu kaufen. Manche Klassen gaben dem gespendeten Tier sogar einen Namen! Weil die liebe Klassenvorständin der 2B Mag. Hannah Burgstaller im Jänner in Karenz gehen wird, beschloss die 2B ihren gekauften Esel, also ihre Eselin in Afrika „Hannah“ zu nennen. Schon eine Ehre, sagen zu können „Mein Esel lebt in Afrika“. Manche LehrerInnen und Schülerinnen kauften auch privat ein Tier: Lisa, Luisa, Leni, Nala, Maria, Christina, Sina, Susi, Johannes… 2 Maturanten, Thomas und Valentin kauften ein Schwein, die Kleinen nebenbei scherzten: Gel, weil ihr ein Schwein haben wollt bei der Matura?! Andere SchülerInnen spendeten in der Pause ihr Kleingeld für ein Tier ihrer Wahl oder sonst bei Susi am Buffet. Die Oma einer Schülerin der 5B spendete 3 Eseln für ihre Söhne, Hühnerscharen für die Enkel. Einfach so, aus Dankbarkeit für ihr gutes Leben. „Wir haben hier alles, die Menschen in Afrika sollen auch was haben!“ sagt die Oma am Telefon. Ebenso kauft die Mutter Ziegen für ihre Kinder. Auch am Elternsprechtag gibt es nette Geschichten. Manche freuten sich, um noch ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk zu bekommen, andere kaufen ein Tier aus Freude, dass der Elternsprechtag so gut gelaufen ist. „Ich habe am Elternsprechtag nur Gutes über meine Tochter gehört, jetzt kaufe ich ihr eine Ziege!“ sagte ein Vater. In den Pausen während der zwei Wochen Sammelzeit ergaben sich auch gute Gespräche. Die Menschen in Afrika sind die Ersten, die die Klimakrise zu spüren bekommen – und das, obwohl sie den kleinsten ökologischen Fußabdruck haben und am wenigsten die Probleme verursachen. Wenn nun mit diesem Geld Nutztiere in Afrika gekauft werden, um den Menschen dort ihren Alltag zu ermöglichen oder zu erleichtern, ist das alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Trotzdem „Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen.“ Martin Luther (angeblich)
Mit den 2019 Euro kann die Caritas vor Ort nun 1 Ochsen, 6 Eseln, 5 Schweine, 11 Ziegen und 12 Hühnerscharen kaufen und die Menschen schulen. So helfen nun „unsere“ Tiere den Boden zu ackern, Wasser und Brennholz tragen, Boden zu düngen, nahrhafte Milch und gesunde Eier zu liefern. 2019,42 Euro bei der vorweihnachtlichen Spendenaktion 2019 – darauf können wir alle stolz sein!