Schrift ohne Stift

Gestaltung einer digitalen Postkarte

Der österreichische Grafiker und Künstler Stefan Sagmeister zeigte vor, wie man auch ohne Schreibstift schreiben kann – und vor allem eine Message überbringen kann.
So setzten sich auch die Schüler*innen der 3E im Fach Bildnerischer Erziehung mit der Gestaltung einer digitalen Postkarte auseinander. Als Stiftersatz kamen verschiedene Dinge, wie Klopapier, Nudeln, Materialien aus der Natur, aber auch Meerschweinchen zum Einsatz.
Mit diesen ungewöhnlichen Mitteln „schrieben“ die Schüler*innen ihre Gedanken zur Pandemie und Botschaften an die Klassenkolleg*innen in der Zeit des Homeschoolings auf.
Eine besondere Perspektive erzielte zum Beispiel Johannes bei der Inszenierung seiner Botschaft mittels einer Drohne.