Schule ab 9.12.2020

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Schüler*innen,
sehr geehrte Kolleg*innen!

Hiermit ergeht entsprechend der Covid-19-Anordnung des BMBWF vom 02.12.2020 für das b[r]g Enns folgende

I N F O R M A T I O N bzw. A N O R D N U N G

1. Schüler*innen in der 5., 6. und 7. Klassen der AHS-Oberstufe am b[r]g Enns bleiben bis zu Beginn der Weihnachtsferien weiterhin im Distance Learning. Alle notwendigen Informationen zum Ablauf dieses Distance Learnings sind in einer Information am 3.11.2020 an Sie ergangen und gelten weiter unverändert. Der Unterricht erfolgt weiterhin nach Stundenplan und per Videokonferenz. Schüler*innen der Oberstufe können in kleinen Gruppen (< 25% der Oberstufenschüler*innen, zur Vorbereitung von Schularbeiten < 50% der Oberstufenschüler*innen) bei pädagogischer Notwendigkeit (m. E. für Vorbereitung von Schularbeiten, WPGs, Laborunterricht) an die Schule geholt werden, Schularbeiten können stattfinden –> eine Schularbeit pro Fach in diesem Semester. Entsprechende Informationen dazu erhalten die Schüler*innen von ihren Klassenvorständ*innen bzw. Fachlehrer*innen. Förderkurse in diversen Gegenständen können auf Wunsch eingerichtet werden (entsprechende Kommunikation bitte mit den jeweiligen Fachlehrer*innen).
    Bitte klären Sie alle Fragen mit den Klassenvorständ*innen und Fachlehrkräften.

2. Für die Unterstufe am b[r]g Enns und die 8. Klassen gilt ab Mittwoch, 09.12.2020 wieder Präsenzunterricht im Schulgebäude. Montag, der 07.12.2020 bleibt nach einem neuerlichen SGA-Beschluss am b[r]g Enns schulautonom frei. Turnunterricht kann unter Einhaltung der Hygienerichtlinien stattfinden.

3. Alle Schüler*innen haben selbst zwei Stück MNS mitzuführen und diesen auch während des Unterrichts zu tragen (ausgenommen sind Schüler*innen, die ein ärztliches Attest haben und daher keinen MNS tragen müssen). Auch die Lehrer*innen, haben einen FFP2-MNS während des Unterrichts und auch sonst zu tragen. Ferner sind notwendige Abstände einzuhalten!
    Alle Eltern werden gebeten, Ihre Kinder darauf hinzuweisen, dass Händedesinfektion beim Haupteigang stattzufinden hat und man nicht einfach daran vorbeigehen soll!

4. Externe Personen dürfen das Schulgebäude noch immer nicht betreten. In den letzten Wochen war es immer wieder der Fall, dass dies nicht eingehalten wurde, obwohl das einerseits per E-Mail an alle Eltern ergangen ist und auch beim Haupteingang als Aushang zu finden war. Die Eltern werden daher gebeten, telefonisch oder per E-Mail den Kontakt mit den jeweiligen Lehrkräften bzw. Klassenvorständ*innen zu halten bzw. auch in virtuellen Sprechstunden (Videokonferenzen) die jeweiligen Lehrer*innen zukontaktieren.

Mag. Dr. Bernd Langensteiner