EXKURSION „KARINA“ -LINZ

Eine Sprachreise nach Russland ist wegen des Krieges in der Ukraine leider in weite Ferne gerückt. Im WPG Russisch haben daher die 6. und 7. Klassen eine Exkursion nach Linz gemacht, um Kontakt mit russischer Kultur herzustellen und Gespräche in russischer Sprache zu führen. Den deutschen Text hat Noah aus der 7. Klasse verfasst. Im Unterricht haben die Schüler der 7. Klasse den Text mit ihren sprachlichen Fertigkeiten ins Russische übersetzt.

В среду, восьмого июня, мы – ученики русского языка – были в русском магазине «Карина». Хозяйн Карен нас приветливо встречал. Сначала мы смотрели в магазине, какие там есть продукты. А потом мы спрашивали у Карена, сколько стоят продукты и какие он нам рекомендует. Так как нам запрещено купить водку, мы решили купить русский напиток «квас»! (= Хлебное безалкогольное пиво) Некоторые из нас ещё взяли конфеты. На экскурсии успели выучить несколько слов. Этими словами мы могли задать вопросы (успешно?) и вели веселые разговоры на русском.
В конце концов мы сказали Карену «Большое спасибо» и «до свидания». Это и был конец нашей веселой экскурсии.

Bericht von Noah Jakovljevic:

Am Mittwoch dem 8.06 2022 besuchten wir, die Schüler des WPG Russisch, das russische Lebensmittelgeschäft „Karina“. Freundlich wurden wir von dem Inhaber Karen empfangen. Nachdem wir uns kurz selbst im Geschäft erkundeten, fragten wir Karen auf Russisch, wo die wichtigen Lebensmittel, wie z.B Vodka zu finden sind und wie viel diese kosten. Da der Kauf von Alkohol (leider) untersagt war, entschieden sich die Meisten zum Kauf für das nächstbeste russische Getränk: Kwas (= alkoholfreies Brotbier). Zudem nahmen einige auch kleine Bonbons, „Konfeta“ mit. Damit wir auch unserem Bildungsauftrag nachkommen konnten, brachte uns Herr Professor Reitmayr höchst erfolgreich neue Vokabeln bei. Mit diesen konnten wir Karen wiederum (nicht so erfolgreich) Fragen stellen und so kam es zu einigen amüsanten Gesprächen.
Schlussendlich bedankten wir uns bei Karen und verabschiedeten uns von ihm und somit endete unsere lustige Exkursion auch schon.
(Übrigens, der im Foto zusehende Vodka wurde nicht konsumiert…)