Let’s act this out!

Am Mittwoch, 29.03.2023 fand am b[r]g Enns ein Schooltours Theaterworkshop statt. Dieser wurde im Rahmen der Aktion „Englisches Theater geht an die Schulen“ vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung finanziell unterstützt.
Vier Stunden lang wurden vierzehn interessierte Schauspieler*innen der dritten und vierten Klassen unter der routinierten Leitung des britischen Workshopleiters Michael Foster gecoacht. Der Schauspieler und Regisseur studierte Schauspiel an den Universitäten Wales und Northumbria und ist nun Mitglied des Vienna English Theatre.
In drei Phasen wurden erst Stimmen und Phantasie durch icebreaker-Aktivitäten angeregt, dann weitere dramaturgische Übungen und schlussendlich ein Auszug aus Peter Pan gespielt.
Die Schüler*innen konnten ihrer Kreativität und Begeisterungsfähigkeit freien Lauf lassen und über ihre sprachlichen Grenzen hinauswachsen. Das Sprachgefühl und die Kommunikationsfähigkeit wurden spielerisch gefördert und gleichzeitig Konzentration, Teamgeist und Flexibilität geschult.
Die Reaktionen waren auf beiden Seiten überaus positiv. „Das war sicherlich einer der besten Gruppen, mit denen ich je gearbeitet habe!“, zeigte sich Michael Foster sowohl von den sprachlichen, als auch von den schauspielerischen Talenten absolut begeistert. Auch das Feedback der Schüler*innen war hervorragend: Wir haben in Kleingruppen kurze Dialoge einstudiert und den anderen vorgeführt. Durch den direkten Kontakt mit Michael hat sich unser Englisch extrem verbessert. Wir würden ein solches Angebot gern wieder nutzen.
Bleibt zu hoffen, dass es auch im kommenden Jahr diese Möglichkeit geben wird