Demokratiewerkstatt

Oberösterreich und die EU, darum ging es bei der Demokratiewerkstatt am Oberösterreichischen Landtag in Linz. Für 5 Tage wurden Schulen aus Oberösterreich eingeladen sich in Workshops mit wichtigen Themen zur EU auseinanderzusetzen. Das b[r]g Enns mit der Klasse 4D war eine der wenigen Schulen, die diese Chance bekamen.

An diesem Vormittag wurden verschiedene Themen und Fragen in Gruppen bearbeitet. Es ging um die Themengebiete wie:
* Österreich und die EU (Welche Mittel haben wir, um in der EU mitzubestimmen?)
* Oberösterreich und die EU (In welchen Bereichen erhält Oberösterreich finanzielle Förderungen durch die EU?)
* Die EU in unserem Leben (Wo begegnet uns die EU im Alltag? Z. B. Reisen, Konsumentenschutz, Nachrichten…)
* Österreich als Mietglied der EU (Welche Rolle spielt Österreich in der EU?)

Zu diesen Themen wurden in Gruppen Fragen erarbeitet, die die Schüler*innen im Anschluss in einem Interview an drei Landtagsabgeordneten stellen konnten. Landtagsabgeordnete Anna-Sophie Bauer, Landtagabgeordneter Wolfgang Stanek und Landtagsabgeordneter Ing. Michael Fischer standen dazu fast zwei Stunden Rede und Antwort.
Die Interviews wurden anschließend von jeder Gruppe ausgearbeitet, zu einem Artikel verfasst und zu einer Zeitung zusammengestellt.
Am Ende des Workshops bedankte sich Herr Max Hiegelsberger, Präsident des Oberösterreichischen Landtages, persönlich bei allen Schüler*innen für die Arbeit und die aktive und gelungene Auseinandersetzung mit den demokratischen Werten und überreichte den Schüler*innen der Klasse 4D eine Urkunde.