Exkursion zu IT-Firma viingo GmbH

Am Dienstag, 04.07.2023 durften wir, die 3D Klasse die Firma „viingo“ besuchen.

Wir wurden in zwei Gruppen geteilt und während die erste Gruppe ihre Stadttour startete, wurden wir vom Hund des Firmenchefs, Mario Gaffl begrüßt. Wir hörten gespannt zu, wie der Firmenchef uns den Aufbau und die Entstehung seiner Firma erklärte. Wir wissen nun, was die Digitalisierung zukünftig für die Arbeitswelt bedeuten wird. Anschließend erklärte uns ein Mitarbeiter, das Erstellen und Programmieren von Apps. Zum Abschluss des ersten Teils durften wir eine AR-Brille aufsetzen und uns ein Projekt für eine Firma ansehen. Man konnte ihre Modelle, die nie in einen Raum passen würden, in Echtgröße ansehen. In einer kleinen Pause stärkten wir uns, dann wechselten die Gruppen. Unsere Gruppe ging zum Hauptplatz und wir installierten eine App. Wir bekamen eine kleine Führung und während uns interessante, historische Fakten erklärt wurden, sahen wir auf unseren Smartphones oder Tablets, passende Animationen dazu. Manche, durften diese sogar durch eine AR-Brille sehen.

Wir machten uns auf den Weg zurück und bedankten uns für diesen spannenden und lehrreichen Vormittag.
Bericht: Jana Zimmerbauer, 3D