Besuch bei Morgentau Biogemüse

Am Montag, den 3.7.2023 haben wir, die 3D in Begleitung von Frau Prof. Eichler und Frau Prof. Kolouch, eine Exkursion zum Biobetrieb „Morgentau“ von Christian Stadler unternommen. Wir wurden mit dem Bus zu einem der Felder in Hargelsberg gebracht. Dort erzählte uns Herr Stadler vieles über die Kulturen, die er anbaut. Wir durften rote Rüben kosten und machten einen Wettbewerb, wer die Größte findet. Nach ungefähr einer Stunde fuhren wir zu dem Hof von Herr Stadler. Dort machten wir eine kurze Pause. Danach erkundigten wir die Halle und uns wurde erklärt, wie das Gemüse vom Feld verpackt und gewaschen wird. Als wir wieder rausgingen, machten wir uns auf den Weg, um Herrn Stadlers Murbodner Kühe zu begutachten. Wir erfuhren vieles über das Vieh und durften die kleinen Kälber streicheln. Schlussendlich grillte Herr Stadler Würstchen Mais und Gemüse für uns für uns, während wir Fußball spielten. Wir genossen das Essen und fuhren anschließend zur Schule zurück.
Wir sind froh, dass wir den Tag auf den Feldern und am Hof Morgentau verbringen konnten.

Text: Konstantin Mayrhofer, Lorenz Stadler und Leon Ströbitzer