Exkursion zum Hallstätter Gletscher

Vom 26.-27.6.2023 nahmen 21 Schüler*innen aus den 5. und 6. Klassen an einer Exkursion zur Simonyhütte teil. Begleitet wurden sie vom Meteorologen Mag. Klaus Reingruber von Blue Sky Wetteranalysen, welcher seit 17 Jahren im Auftrag des Landes OÖ den Gletscherrückgang am Dachstein misst, sowie Medienvertretern und einer Delegation des Umwelt- und Klimaressorts.
Durch die Teilnahme an dieser Pressewanderung konnten die Schüler*innen hautnah die Folgen des Klimawandels erleben. Sie erfuhren, dass der Hallstätter Gletscher alleine im letzten Jahr 6% seiner Masse bzw. über 6 Mio. Kubikmeter Wasser verloren hat und mit welchen Methoden der Gletscherrückggang gemessen wird.
Außerdem nutzen sie die Möglichkeit mit dem Meteorlogen, dem Hüttenwirt der Simonyhütte und den Medienvertretern über ihre Arbeit zu sprechen. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz, die Freizeit wurde eifrig zum Kartenspielen und musizieren genutzt und mache wagten sich auch in den 2°C kalten Eissee. Ihre Erlebnisse haben die Schüler*innen in einem ausführlichen Bericht zusammengefasst.