Teleavatar – Wie ein Roboter am b[r]g Enns eine Schülerin beim Fernunterricht unterstützt

Seit Schulbeginn ist ein Platz in der 3C leer, weil es einer Schülerin aus gesundheitlichen Gründen aktuell nicht möglich, die Schule zu besuchen. Neben dem selbstständigen Nachholen des versäumten Stoffes, stellt vor allem die soziale Isolation beim Homeschooling eine große Herausforderung dar, wie vielen von uns noch aus den letzten Jahren in Erinnerung ist.
Das Unternehmen No Isolation hat sich mit der Entwicklung des Teleavatars zum Ziel gesetzt, langzeiterkrankten Kindern wieder einen Anschluss in der Schule und in ihrem sozialen Umfeld zu ermöglichen.
Die Neugier und Vorfreunde in der 3C ist groß, als der kleine Roboter Ende Oktober erstmals den leeren Platz der Klassenkollegin einnimmt. Von zu Hause aus steuert Anna das Gerät über ein Tablet, sie kann den Avatar damit drehen, „aufzeigen“ oder verschiedene Emotionen zeigen. Die eingebaute Kamera und das Mikrofon ermöglichen es nun, dass sie live am Unterrichtsgeschehen und an Gesprächen mit Freund*innen in den Pausen teilnimmt.
Wir hoffen, dass dieses innovative Gerät Anna hilft, von der Ferne so viel wie möglich vom Klassengeschehen mitzubekommen und freuen uns schon, wenn sie wieder selbst ihren Platz im Klassenzimmer einnehmen kann.