Das b[r]g Enns – eine Schule, in der aufeinander geachtet wird

Sehr geehrte Direktorinnen und Direktoren, sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, geschätzte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Als Follow-up zu den Impressionen vom Tag der offenen Tür am 29.11.2023 möchte ich Ihnen, mitunter aus Anlass des aufgetauchten Gerüchtes, dass Schlägereien und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen in der Nähe des Schulgebäudes (z. B. an der Bushaltestelle) um sich greifen bzw. an der Tagesordnung stehen, Folgendes mitteilen:

Das b[r]g Enns ist eine Schule, in der das Miteinander und das Gemeinsame im Vordergrund stehen. Schülerinnen und Schüler haben hier das Recht und die Möglichkeit, in einer angenehmen Atmosphäre qualitativen Unterricht zu bekommen und sich wohlzufühlen. Die Schulgemeinschaft legt großen Wert auf einen wertschätzenden Umgang miteinander, Toleranz und Empathie werden gelebt und Vielfalt findet seinen Platz.

Ganz besonders wichtig ist uns, dass alle — sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schulgebäudes — aufeinander achten. Daher taten sich bereits vor über zwei Jahren die Ennser Schulen zusammen und riefen die Aktion „Wir Ennser Schulen gegen Gewalt“ ins Leben. Obwohl wir in Enns keine problematischen Verhältnisse wie in einer Großstadt kennen, fördert eine schulübergreifende Zusammenarbeit aufgrund der Existenz unterschiedlicher Schulformen in naher Umgebung die Erhaltung der gegenseitigen Achtung. Darüber hinaus wird die Wichtigkeit der Einhaltung gesellschaftlicher Regeln auch durch ein gewisses Maß an konstanter Polizeipräsenz im Umfeld der Schulen unterstrichen. Vorfällen wie Schlägereien und Gewalt in der Nähe der Schule wird so keine Möglichkeit geboten. Um unseren Schülerinnen und Schülern probate Mitteln der Gewaltprävention für das tägliche Leben miteinander an die Hand zu geben, arbeiten seit dem letzten Schuljahr Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler, vor allem in den 1. Klassen, in sozialen Lernstunden mit gewaltpädagogischen Konzepten.

Als Direktor des b[r]g Enns kann ich Ihnen deshalb versichern, dass von Seiten der Schulgemeinschaft alles Nötige für einen sicheren Schulalltag am b[r]g Enns getan wird und ich mich sehr darüber freue, wenn Ihr Kind ab dem nächsten Schuljahr unsere Schule besuchen wird.

Mag. Dr. Werner Dietl (Schulleiter)

Der Elternverein des b[r]g Enns als Teil der Schulgemeinschaft unterstützt ebenfalls das Bestreben der Schule um ein konstruktives, tolerantes und friedvolles Miteinander in und außerhalb des Schulgebäudes, indem etwa Gewaltpädagogik- und Cybermobbingworkshops finanziert sowie fachspezifische Vorträge für Eltern (z. B. Safer Internet, Gewaltfreie Kommunikation) organisiert werden. Gewaltlosigkeit und Sicherheit sind wichtige Gesellschaftsthemen, die im b[r]g Enns erkannt und behandelt werden!

Mag. Dr. Christina Forstner (Obfrau des Elternvereins)

Als ich vor sieben Jahren zum ersten Mal das b[r]g Enns betrat, war es für mich sofort klar; das ist die Schule, in der ich die nächsten Jahre verbringen möchte. Ich war überwältigt von der freundlichen Atmosphäre des Schulgebäudes und der Offenheit, die unter den Menschen herrschte. Rückblickend auf die vergangenen Jahre kann ich sagen, dass der erste Eindruck nicht getäuscht hat. In unserer Schule wird vor allem Wert auf Zusammenarbeit, Verständnis und Harmonie gelegt und auf die Anliegen und Probleme der Schülerinnen und Schüler eingegangen.

Nala Reiter (Schulsprecherin)