Wahlpflichtfach Biologie: Untersuchung einer Schweineleber

Im Wahlpflichtfach Biologie gilt es für die Schüler*innen der 8. Klassen ihre Kenntnisse zur Anatomie und Funktion von Organen zu vertiefen.
Bei der Untersuchung der Schweineleber wurde zuerst auf die Einteilung in die 4 Leberlappen eingegangen und mit dem Aufbau der menschlichen Leber verglichen. Es folgten eine genauere Betrachtung der zuführenden und ableitenden Blutgefäße, sowie die Freilegung der Gallengänge.
Nach Entnahme von etwas Gallenflüssigkeit wurde mittels pH-Messstreifen der pH-Wert bestimmt und die Aufgaben des Gallensaftes für den menschlichen Körper besprochen.
Abschließend untersuchten die Schüler*innen noch Leberzellen unter dem Lichtmikroskop, um sich auf die Suche nach eventuell erkennbaren Leberläppchen zu machen.
Im Wahlpflichtfach Biologie steht neben des Sezierens einer Leber auch das Sezieren von Herz, Niere und Gehirn am Programm.