Workshop Fake News und Künstliche Intelligenz mit den 4. Klassen

Im Rahmen des DIGGB-Unterrichts und IBOBB nahmen alle 4. Klassen im Dezember an einer Exkursion nach Linz teil, bei der die Themen „Fake News“ und „Künstliche Intelligenz“ am Programm standen.
Beim AK-Workshop lernten die Schüler*innen Fake News zu entlarven, Quellen zu überprüfen, Meldungen kritisch zu hinterfragen und Manipulationstechniken zu erkennen. Auch Chatbots und der Einsatz von KI wurden thematisiert. Bei praxisnahen Übungen wurden die Schüler*innen selbst zu Faktencheckern und in einem virtuellem Escape-Room galt es, Verschwörungstheorien auf die Spur zu kommen.
Nach einer Mittagspause besuchten wir im Ars Electronica Center die Ausstellung „KI und Du“. Im Rahmen einer Führung erfuhren wir, wie Künstliche Intelligenz arbeitet und konnten uns an vielen Beispielen selbst überzeugen, zu welchen erstaunlichen Leistungen KI heute schon in der Lage ist. Wir hörten Musikstücke auf einem Klavier, die von einer KI komponiert wurde und konnten bei mehreren Stationen selbst ausprobieren, wie z.B. Bilderstellung und -erkennung mit KI funktioniert. Auch ein Besuch des Deep Space mit der 3D-Brille durfte beim Ausflug ins AEC nicht fehlen. Insgesamt lieferte uns die Exkursion viele spannende Einblicke in die Chancen und Risiken der Digitalisierung.