Die 4D in Wien – eine Stadt mit vielen Facetten

Am 08.02.24 war es für uns Schüler der 4D so weit. Der Railjet brachte uns im Eiltempo in die Bundeshauptstadt. Wenn man nur einen Tag für eine riesige Stadt Zeit hat, ist eine gute Vorbereitung notwendig. Frau Prof. Eichler und Frau Prof. Klammbauer haben einen abwechslungsreichen Tag organisiert. Danke an dieser Stelle, es hat alles reibungslos geklappt.
Am Vormittag durften wir das Parlament besichtigen, wir nahmen auch im Sitzungssaal Platz und konnten so ein bisschen politische Luft schnuppern. Über Mittag haben uns unsere beiden Professorinnen zum Glück auch etwas Zeit eingeplant, um die Mariahilfer Straße zu erkunden. Schließlich sollte auch unsere Einkaufslust in dieser bekannten Einkaufsstraße gestillt werden, Essen war reine Nebensache. Am Nachmittag stand das Haus des Meeres am Programm. Passend zum Biologie-Unterricht erkundeten wir die Tiere der Meere. Leider ging der Tag rasch zu Ende und wir fuhren wieder zurück zum Bahnhof St. Valentin. Rückblickend war es ein schöner und lehrreicher Tag, eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag.

Bericht: Hannah Riedl, 4D