Besuch der Gedenkstätten Mauthausen und Gusen

Die Schüler*innen der 7. Klassen besuchten im Rahmen des Unterrichts für Geschichte und Politische Bildung die Gedenkstätte Mauthausen, sowie die Gedenkstätte Gusen. Die Vergangenheit dieser geschichtsträchtigen Orte hautnah zu erleben war für die Schüler*innen ein Ereignis, das nachdenklich stimmt. Während die Geschichte der Täter*innen und Opfer an der Gedenkstätte Mauthausen noch sehr nah zu sein scheint, erinnert in Gusen kaum etwas an die Geschehnisse zwischen 1939 und 1945. Wie wir uns an unsere Geschichte erinnern und was mit den ehemaligen Schauplätzen des Nationalsozialismus geschehen sollte – diese und viele weitere Fragen wurden von den Schüler*innen reflektiert. In einem Punkt sind sich jedoch alle einig: Was dort passiert ist, darf nie wieder geschehen!