Die Woche des Gehirns

Am 15.03.2024 konnten die Klassen 7ADG, 7BDG und 7BBP im Rahmen der Woche des Gehirns im Haus der Natur in Salzburg verschiedene Workshops besuchen. Im ersten Workshop ging es um die Reaktionsgeschwindigkeit, welche Umweltbedingungen und neuronalen Voraussetzungen die Reaktionsgeschwindigkeit beeinflussen können. Dazu wurden verschiedene Tests durchgeführt, wo die Schüler*innen selbst ihre persönliche Reaktionsgeschwindigkeit messen konnten.
Der zweite Workshop behandelte das Thema Multitasking. Ist Multitasking möglich? Ab wann geht Multitasking nicht mehr? Auch hier konnten an unterschiedlichen Versuchen die Schüler*innen feststellen, wie es mit ihrer Multitaskingfähigkeit aussieht.
Der letzte Workshop vermittelte eine Einsicht in die Arbeitsweise von Neurowissenschaftlern. Es ging um die Gehirnstrommessungen, mit deren Hilfe verschiedene Aktivitäten des Gehirns ermittelt werden können. Anhand eines Schülerbeispiels konnten die Aufzeichnungen der Gehirnströme gesehen werden. Die Interpretation dieser bedarf jedoch einiger Erfahrung.
Die verschieden durchgeführten Experimente konnten einen kleinen Einblick in die Tätigkeit unseres Gehirns geben