1. Preis bei der Mathematik-Olympiade

Letizia Bräuer (6B) erreichte beim Gebietswettbewerb West der 55. Österreichischen Mathematik-Olympiade am 21. März in Schloss Puchberg bei Wels den 1. Preis. Gemeinsam mit drei weiteren Schülerinnen des b[r]g Enns und 82 anderen Schüler*innen aus Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg tüftelte Letizia vier Stunden lang an vier anspruchsvollen Aufgaben.

Hier eine kleine Kostprobe:
Auf einem Tisch sind zehntausend Streichhölzer, von denen zwei in einer Schüssel liegen. Anna und Bernd spielen folgendes Spiel: Abwechselnd machen sie einen Zug, Anna beginnt. Ein Zug besteht darin, die Streichhölzer in der Schüssel abzuzählen, einen echten Teiler d dieser Anzahl auszuwählen und d Streichhölzer in die Schüssel dazuzugeben. Das Spiel ist zu Ende, wenn mehr als 2024 Streichhölzer in der Schüssel sind. Wer den letzten Zug gemacht hat, hat gewonnen. Beweise, dass Anna gewinnen kann, unabhängig davon, wie Bernd spielt.
Letizia konnte diese Aufgabe lösen und zwei weitere ebenfalls. Sie ist damit auch zur Teilnahme am Bundeswettbewerb qualifiziert, der im April in Raach am Hochgebirge stattfinden wird.

Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg bei der nächsten Runde!