LA Bewerb am Do 21. November auf der Gugl in Linz

Nach einigen Jahren Pause nahmen heuer wieder einige Oberstufenmädels (plus 2 Schülerinnen der 4. Klassen) beim Hallenleichtathletikbewerb  der Oberösterreichischen Schulen teil.
Alleine schon das Betreten des Stadions auf der Gugl in Linz ist ein erhebendes Gefühl. Anfangs lief wohl ein Vereinsläufer seine Trainingsrunden mit einem Tempo und einer Eleganz, wovon wir nur träumen können. Dass wir als „normales Gymnasium“ nicht zu den Besten gehören, war uns klar, aber dabei sein ist alles. Dazu motivierten uns auch unsere Betreuerinnen Mag.a Breneis und Mag.a Spiekermann. Es machte uns wirklich Spaß, wir absolvierten die 3 Disziplinen Dreisprung, Kugelstoßen und 60 Meter Sprint ohne Probleme. Danach mussten wir leider 2 Stunden warten, bis alle Schulen fertig waren und der 800 Meter Lauf über die Runden ging. Diese 800 Meter sind für Ungeübte ein ganz gemeiner Bewerb: schnell laufen, oder langsam, oder wie? Die ersten beiden Runden lief ein Vorläufer ganz locker vor uns her und gab das Tempo an: hier bei den ersten beiden Runden fühlt man sich auch noch ganz fit, doch in der dritten Runde beim eigenen Tempo fühlen sich die Beine bereits an wie mit Blei und die ersten Läuferinnen steigen aus… Dann noch die vierte Runde irgendwie durchhalten und nach dem Zieleinlauf weiß man nicht mehr  wo einem der Kopf steht. Aber es war wieder mal ein interessantes Erlebnis und überhaupt gibt so ein LA – Bewerb viel Gesprächsstoff. Bei der Siegerehrung zeigte sich das Sportgymnasium absolut führend – das sei ihnen gegönnt aber wir waren  mit Plätzen im Mittelfeld zufrieden. Deshalb  beschlossen wir nach Möglichkeit im nächsten Jahr wieder teilzunehmen. Solche Bewerbe machen das Schülerdasein lebendig und abwechslungsreif. Deshalb ein Dankeschön an Prof. Breneis für die Hauptorganisation!

Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
  • In der Schulwertung belegt die Jugend B (Jahrgang  99,98) den 2. Gesamtrang
  • Dreikampf: 2. Platz für Gruber Rebecca: mit 1753 Punkten