4B besucht DEMOS

Nach dem Besuch der Demokratiewerkstatt in Steyr verfasste Florian Langs aus der 4B folgenden Bericht:

Am 10. Oktober 2016 fuhren wir, die 4B, in Begleitung unserer Klassenvorständin Prof. Huber, mit dem Zug nach Steyr. Dort hatten wir uns für einen Workshop zum Thema „Grundlagen der Demokratie“ angemeldet. Vom Bahnhof aus gingen wir dann zum Museum Arbeitswelt, wo uns bereits die Leiterin unseres Workshops erwartete.
Wir begaben uns in einen Raum, der eingerichtet war wie im alten Griechenland. Uns wurde erzählt, dass das mit Absicht so sei, da die erste Form der Demokratie in Athen stattfand. Zuerst wurde uns ein grober Einblick zum Thema Demokratie verschafft. Danach durften wir die Bestandteile für unsere „eigene“ Demokratie festlegen. In Gruppenarbeit wählten wir aus verschiedenen Texten und Bildern unsere 4 wichtigsten Bestandteile aus. Danach stellte aus jeder Gruppe der Gruppensprecher ihre Wahl vor.
Eine kurze Pause durfte dann natürlich auch nicht fehlen. Frisch gestärkt nahmen wir wieder unsere Plätze ein und hörten zu, während wir weiter interessante Dinge über Demokratie hörten. Dazu zählen auch die 5 Säulen: Freiheit, Gleichheit, Sicherheit, Solidarität und Partizipation. Daraufhin gingen wir wieder in dieselben Gruppen zusammen, in denen wir zuvor waren. Nun durften wir einen Kurzfilm drehen, der eine dieser 5 Säulen beinhalten sollte. Danach war der Workshop leider auch schon vorbei. Ich glaube, jedem der SchülerInnen hat dieser Workshop gefallen. Vor allem kam aber das Drehen des Kurzfilms gut an. Ich kann diesen Workshop nur sehr weiterempfehlen.

Florian Langs, 4B