Projektwoche 2D & 2E

Bericht von: Tobias Klosz 2D & Yannick Guttenberger 2E

Vom 19. bis 23. September verbrachten die 2D und die 2E in Begleitung von Frau Prof. Breneis, Frau Prof. Radner, Herrn Prof. Fürlinger und Herrn Prof. Kaiser eine Projektwoche in Obertraun.

Nach der Anreise mit dem Autobus bezogen wir die Unterkunft im Bundessportzentrum in Obertraun.
Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus nach Hallstatt. Nach der Bergfahrt mit der Standseilbahn und einer Wanderung über das Hallstätter Gräberfeld hatten wir eine Führung durch das Salzbergwerk. Auf langen Holzrutschen gelangten wir in das Innere des Berges. Wir erfuhren viel darüber, wie das Salz in den Berg und durch den Menschen wieder aus dem Berg gekommen ist. Durch die Lichtershow beim unterirdischen See lernten wir die Geschichte des Mannes im Salz kennen.
Bei der Wanderung zurück wollten wir noch auf die Aussichtsplattform beim Rudolfsturm, jedoch konnten wir nichts von Hallstatt sehen, weil es so neblig und bewölkt war. Mit der Seilbahn ging es wieder hinunter, wo sich viele noch im Shop ein Andenken kauften. Nach dem Abendessen klang der erste Tag mit Sport und Spielen aus.

Am zweiten Tag starteten wir mit einem Fußmarsch zur Talstation der Krippenstein-Seilbahn. Am Dachstein besuchten wir Eis- und Mammuthöhle, in denen es sehr kalt war.
Schlechtwetter verhinderte den Besuch der 5 Fingers und der Welterbespirale und der geplanten längeren Wanderung.
Nach dem Verzehr des Lunchpaketes ging es den Berg mit der Seilbahn hinab. Es folgte ein Nachmittag mit Sport, Spiel oder einem Spaziergang durch den Ort Obertraun.

Mittwoch Vormittag fuhren wir mit dem Schiff von Obertraun nach Hallstatt, wo eine Ortsführung und die Besichtigung des Beinhauses und des Museums folgten. Es blieb noch ein wenig Zeit, um Hallstatt auf eigene Faust zu erkunden, bis uns das Schiff nach Obersee brachte. Zurück zur Unterkunft kamen wir nach einer 8km langen Wanderung, wobei wir beim Spielplatz in Obertraun eine längere Pause einlegten. Nach dem Abendessen ging der Tag je nach Interesse mit Sport oder einer Nachtwanderung zu Ende.

Am Donnerstag durften wir uns aussuchen, ob wir zum Koppenwinkelsee wandern oder turnen wollten. Anschließend bereiteten wir unser Programm für den Abend vor. Bei der Waldpädagogik am Nachmittag lernten wir viel über die Pflege des Waldes. Wir machten einige Spiele und durften kleine Holzhütten bauen.
Den letzten Abend verbrachten wir gemeinsam, indem wir von uns in Kleingruppen vorbereitete Spiele spielten und Quizshows vorzeigten. Der Abend war sehr lustig.

Nach dem Frühstück am Freitag begann die Heimreise, die noch durch die Besichtigung der Kaiservilla in Bad Ischl unterbrochen wurde. Hier konnten wir einiges über das Leben von Kaiser Franz Josef und seiner Frau Elisabeth erfahren und wir durften die vielen Jagdtrophäen in der Villa bestaunen.
Dann ging es mit dem Autobus zurück zur Schule, wo uns schon unsere Eltern sehnsüchtig erwarteten.

Die Projektwoche hat uns allen sehr gut gefallen.