Freiwilligendienste im Ausland und Inland

Auslands- und Inlandsdienste nach der Matura
Jugendservice des Landes OÖ gibt Berufsorientierung für die 7. Klassen
Spannende Informationen erhielten die rund 40 SchülerInnen der 7. Klassen vom Jugendservice des Landes Oberösterreich. Drei Referentinnen berichteten über verschiedene Arten sogenannter Freiwilligendienste, die vor allem nach der Matura beliebt sind. Wir hörten von Auslandsdiensten, EU- Bildungsprogrammen, Entwicklungshilfeeinsätzen wie „Don Bosco Jugend Eine Welt“. Eine junge Studentin berichtete begeistert von ihrem Jahr in Slowenien, das sie über das große Erasmus-Programm der EU absolviert hatte. Sie wurde bei der Suche nach Einsatzorten bestens vom Jugendservice in Linz unterstützt. Spesen (An-/Abreise und Verpflegung vor Ort) und sogar Taschengeld werden von Erasmus bezahlt. Ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse möchte sie nicht missen.
Für junge Männer wurden Zivildienstersatzstellen im Ausland vorgestellt.
Aber auch im Inland gibt es vielfältige Betätigungsfelder. Beliebt sind das Freiwillige Soziale Jahr, das Freiwillige Ökologische Jahr und auch kurzfristige Sommereinsätze. Eine Referentin erzählte uns, dass immer mehr Jugendliche diese Auslands- und Inlandseinsätze als Orientierungsphase oder Überbrückungszeit vor einem Studium sinnvoll nützen und als wertvolle Bereicherung erleben. Auch in der Berufsbiografie werden soziale Einsätze wertgeschätzt.
Am Ende des Workshops konnten unsere SchülerInnen ihre Fragen stellen und gezielt Informationsmaterial mitnehmen. Eine gelungene Veranstaltung! – Sie machte Lust auf die weite Welt.