Spanischkurs der 8A und 8B

¡Hola!, ¡Buenos días!, ¿Qué tal? So oder so ähnlich wurden wir von Dienstag, 12.09.2017, bis Freitag, 16.09.2017, täglich begrüßt, wenn wir morgens gegen acht Uhr nach und nach in die Klasse eintrudelten. Denn während unsere KlassenkollegInnen ihre Lateinkenntnisse in Rom auf Vordermann brachten, erhielten die spanischbegeisterten SchülerInnen unseres Jahrgangs Unterricht von einer Native Speakerin.
María Gallego Lendínez, eine Andalusierin, bereitete uns eine interessante Woche. Diese mag vielleicht nicht dasselbe sein wie eine Sprachreise ins Land selbst, dennoch schaffte es María, uns einen tollen Einblick in die spanische Lebensart und Kultur zu schenken. Im Laufe der Woche fanden wir wieder etwas besser in die spanische Sprache hinein. Mithilfe von kleinen Spielen, Videos und anderen Aktivitäten, zu denen auch der Verzehr von „empanadas gallegas“ gehörte, versuchte María uns zu animieren, mehr aus uns herauszukommen und auch mündlich etwas in Spanisch hervorzubringen. Dies gelang je nach Thema mehr oder weniger gut, doch die Spanierin war immer bereit und half uns zur Not, den Satz sinnvoll zu Ende zu bringen.
Insgesamt war es eine entspannte, lehrreiche, aber auch amüsante erste Schulwoche, für die wir Danke sagen möchten an alle, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben.