Talkshow – Let´s talk about …

Wieviel Arbeit hinter einer Talkshow steckt, das erfuhr die 5A beim Film-Workshop im Medienkulturhaus in Wels.
Ausgehend vom Thema „Hasspostings im Internet“ teilte sich die Klasse in verschiedene Gruppen auf, wobei Teamarbeit und Kommunikation eine wichtige Rolle spielten. Denn ohne Zusammenarbeit konnte keine Gruppe zu einem guten Endergebnis kommen.
Die Redaktionsgruppe erarbeitete wichtige Fragen für die Talkshow, legte den Ablauf fest und fungierte auch als Schauspieler. Wie anstrengend ein Dreh sein kann und wie heiß es vor der Kamera im Scheinwerferlicht wird, das erfuhren die SchülerInnen am eigenen Leib.
Die Gruppe für Kostüme und Maske kümmerte sich um das richtige Outfit. Von der älteren Dame bis hin zu Markus, der im Internet lebt, mussten alle Talkshowgäste und die zwei Moderatorinnen eingekleidet werden. Mit Hingabe wurde geschminkt und Locken gedreht.
Die Set Designerinnen entwarfen das passende Studiobild. Die Hintergrundwand, das Logo, Blumenarrangements und das Studiomobiliar wurde zusammengetragen und originell gestaltet. Zusätzlich erfuhr die Gruppe alle wichtigen Informationen zur Beleuchtung.
Den Kameraleuten wurden Fachbegriffe, wie Totale, Halbtotale, … nähergebracht. Sie waren mittels Headsets mit den SchülerInnen am Schnittpult verbunden und befolgten die jeweiligen Anweisungen zur Kameraführung. Während des Drehs wurden Kameraperspektiven gewechselt, eine Eingangsmelodie eingespielt und das Bildmaterial geschnitten.
Die RegieassistentInnen waren das Bindeglied aller Gruppen. Sie koordinierten den allgemeinen Zeitplan, riefen alle Gruppen zu Zwischenbesprechungen zusammen, sorgten für Ruhe während der Aufnahme und animierten die Zuschauer zum Klatschen.
Fünf Stunden vergingen wie im Flug und zum Schluss hatten wir eine fertige Talkshow im Kasten und jede Menge Spaß gehabt. Dieser Workshop ist eine gute Gelegenheit in die verschiedenen Berufe des Filmes hineinzuschnuppern.

Die fertige Talkshow folgt in Kürze!