Projektwoche der 2. Klassen in Obertraun

Vom 16. bis 20. September verbrachten alle zweiten Klassen des b[r]g Enns fünf Tage in Obertraun. In dieser Woche wurde das südlichste Stück Oberösterreichs auf vielfältige Art und Weise erkundet.
Begonnen hat alles mit einem Waldtag, bei dem die SchülerInnen beim Erstellen eines Waldgemäldes ihre Kreativität entdecken durften. Einen weiteren Tag verbrachten die 2. Klassen am Dachstein. Dort war die erste Station die Rieseneishöhle, wo die SchülerInnen im Inneren des Berges eine spannende Führung durchs ewige Eis erleben durften. Anschließend ging es mit der Bahn weiter auf den Krippenstein und von dort führte eine kleine Wanderung zu den „Five Fingers“ – eine Aussichtsplattform, die einen atemberaubenden Ausblick über den Hallstättersee und das Innere Salzkammergut bietet. Natürlich stand in den darauffolgenden Tagen auch ein Ausflug nach Hallstatt an. Zum einen erkundeten die SchülerInnen das Zentrum von Hallstatt – das große Highlight dieses Ausflugs war jedoch der Besuch der Salzwelten. Die SchülerInnen verwandelten sich in einer kurzen Umkleidepause in junge Bergleute und wanderten anschließend durch einen schmalen Tunnel ins Innere des Berges, um näher zu den Quellen des Salzes zu gelangen. Zwei Rutschen, die immer weiter in die Tiefe führten, begeisterten unsere SchülerInnen und es wurden Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt – manche rutschten sogar mit über 30 km/h!
Nach einem ausgiebigen Spieleabend in der Unterkunft wurde am Freitag die Rückreise angetreten. Ein Teil der SchülerInnen machte am Weg nach Enns einen Abstecher zur Kaiservilla in Bad Ischl und der andere Teil durfte noch eine Papierfabrik besichtigen. Das Feedback bestätigte uns, dass unsere SchülerInnen mit einem vollgepackten Koffer an schönen Erlebnissen nach Hause fuhren.