Kurze Vorinformation zur Schulöffnung für Maturant*innen (05.05.2020) und Unterstufenschüler*innen (18.05.2020)

Liebe Schüler*innen!
Sehr geehrte Eltern!

• Eine Ansammlung von Menschen beim Eintreffen in der Einrichtung ist auf jeden Fall zu vermeiden. Wir ersuchen daher alle Schüler*innen eigenverantwortlich am Vorplatz der Schule einen Mindestabstand von 1 Meter voneinander einzuhalten!
  • Alle ankommenden Personen haben einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Ist dies nicht der Fall, wird ihnen beim Betreten der Schule einer ausgehändigt. Wir ersuchen dennoch alle Personen, selbst einen Mund-Nasen-Schutz mitzunehmen!
  • Die Schule ist ab 07.00 Uhr geöffnet. Im Schulgebäude ist ein Leitsystem eingerichtet worden. Für Schüler*innen und Lehrer*innen ist ausschließlich der Haupteingang als EINGANG zu nutzen. Die Schüler*innen werden beim Eingang einzeln empfangen und zur Desinfektion ihrer Hände aufgefordert.
  • Schulfremde Personen dürfen das Gebäude ausschließlich nach Terminvereinbarung mit einer Person der Einrichtung betreten und haben dabei einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dies betrifft auch die Eltern von Schüler*innen.
  • Etwaige Vorgehensweisen und Verhaltensregeln, die im Schulgebäude aufgrund der Situation einzuhalten sind, werden den Schüler*innen durch die Klassenvorständ*innen bzw. jeweiligen Lehrer*innen mehrmals genau erklärt.
  • Das Schulbuffet hat ab 18.05.2020 während der Unterrichtszeit (7.35 – 13.10 Uhr) geöffnet – auch dort gelten spezielle Richtlinien, die den Schüler*innen im Vorfeld erklärt werden!
  • Die Unterrichtsturnusse für die Öffnung der Unterstufe sind wie folgt eingeteilt:
    • Gruppe 1 hat Unterricht nach Stundenplan von Montag bis Mittwoch in Woche A und von Donnerstag bis Freitag in Woche B. Gruppe 2 genau in umgekehrter Reihenfolge.
    • Die Gruppeneinteilung ist unter Einhaltung der Hygienebedingungen bereits erfolgt. Die Gegenstände Bewegung und Sport sowie Musik sind nicht zu unterrichten. Sollten diese an Randstunden liegen, entfällt der Unterricht. Eine Betreuung in diesen Randstunden ist aber eingerichtet und kann bei Bedarf gerne wahrgenommen werden. Das naturwissenschaftliche Labor, sowie das Sprachenatelier werden aufgrund der notwendigen Sicherheitsvorgaben betreffend Infektion im Distance Learning abgeschlossen. Der Nachmittagsunterricht entfällt grundsätzlich.
    • Ein genauer Stundenplan sowie die Einteilung der Gruppen wird Ihnen von der jeweiligen Klassenvorständin / dem jeweiligen Klassenvorstand übermittelt.

Dr. Bernd Langensteiner