UPDATE zum Schichtplan des Unterstufenunterrichts ab 18.05.2020

Liebe Schüler*innen,
sehr geehrte Eltern!

Die Informationen betreffend die Vorgehensweise für das Hochfahren des Schulbetriebs kommen leider in kleinen Portionen vom BMBWF und auch das nicht immer rechtsverbindlich. Ich möchte Sie aber trotzdem gerne auf aktuellen Stand bringen, auch wenn die Gefahr besteht, dass noch Änderungen passieren können.

• Die Einteilung in die unterschiedlichen Gruppen ist so erfolgt, dass Geschwister an unserer Schule möglichst in denselben Turnus eingeteilt wurden. In manchen Fällen ist das aufgrund komplexer Teilungen in verschiedenen Gegenständen nicht möglich – es ist leider nicht so einfach, dass jede Klasse nach dem Alphabet in der Mitte zu teilen ist. Durch Werkgruppen, Sprachgruppen etc., die anders über mehrere Klassen geteilt sind, ist die Einteilung hier durchaus komplexer und wir können bei 505 Unterstufenschüler*innen nicht jeden Wunsch erfüllen. Eine Einteilung, die dann auch noch mit etwaigen Volksschulen bzw. Mittelschulen zusammenpasst, ist leider nicht durchführbar!

• Betreffend den von Bundesminister Faßmann angekündigten Unterricht an den schulautonomen Tagen 22.05.2020 und 12.06.2020 kann ich Ihnen mitteilen, dass die Lehrer*innen des b[r]g Enns mit sehr großer Mehrheit entschieden hat, selbstverständlich an diesen beiden Tagen zu unterrichten, um zum einen die Betreuungssituation der Eltern zu entspannen und zum anderen auch einen Dienst an der Gesellschaft zu leisten und den Kindern Bildung zu vermitteln.

• Eine Betreuung Ihres Kindes ist selbstverständlich auch an jenen Tagen der Woche von 1. – 6. Einheit möglich, in denen Ihr Kind keinen Unterricht hat. Um alle Hygienemaßnahmen einhalten zu können und der Verdünnung des Unterrichts Rechnung zu tragen, haben wir dazu die Stadthalle Enns zur Verfügung. Sollten die Kinder ein Notebook, ein Tablet oder ähnliches zur Bearbeitung von Aufgaben etc. haben, kann dieses gerne mitgebracht werden.
    Wir ersuchen Sie dann jede Woche bis spätestens Mittwoch in der Vorwoche (jeweils 12.00 Uhr) zu melden, ob und wann Sie eine Betreuung für Ihr Kind brauchen – dazu bekommen Sie wöchentlich per Email an Ihre Kinder einen Link für eine Online-Anmeldung.

Anmeldung zur Schüler*innenbetreuung in KW 21 (18.05. – 22.05.2020):

• Aktuell haben wir die Information, dass der Musikunterricht stattfinden wird – wir planen das so ein. D. h. Ihre Kinder haben nur Vormittagsunterricht (1. – 6. Einheit), der Nachmittagsunterricht entfällt. Bewegung und Sport entfällt ebenfalls. Sollte der Turnunterricht auf eine oder zwei Randstunden (also 1. Einheit oder 1. + 2. Einheit oder 6. Einheit oder 5. + 6. Einheit) fallen, so bieten wir in diesen Stunden ebenfalls eine Betreuung Ihrer Kinder an, wenn Sie das wünschen. Wir ersuchen Sie auch hier jede Woche bis spätestens Mittwoch in der Vorwoche (jeweils 12.00 Uhr) zu melden, ob und wann Sie eine Betreuung für Ihr Kind brauchen – dazu bekommen Sie wöchentlich per Email an Ihre Kinder einen Link für eine Online-Anmeldung.

Anmeldung von Schüler*innen zur Betreuung in den Randstunden
in KW 21 (18.05. – 22.05.2020)

Nähere Informationen zum geplanten Ablauf des Unterrichts ergehen an Sie, sobald eine Neuerung bekannt wird und als gesichert gilt!

Bleiben Sie gesund!

Dr. Bernd Langensteiner