Erinnerung an den KZ-Gedenkstätten Mauthausen und Gusen

Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen ist seit Jahren ein Fixpunkt für die 4. Klassen des b[r]g Enns. Die SchülerInnen werden im Unterricht darauf vorbereitet, an der Gedenkstätte wird gemeinsam mit VermittlerInnen über Opfer, Täter und das Umfeld gesprochen. Das zuvor Besprochene wird durch das Kennenlernen des historischen Ortes, der Gedenkstätte Mauthausen, ergänzt.
Die Geschichte des KZs Mauthausen umfasst neben dem Lager im gleichnamigen Ort auch über 40 Außenlager, die aus unterschiedlichen Gründen errichtet wurden. Dazu zählten Zwangsarbeit in der Rüstungsindustrie oder auch der Bau von Kraftwerken und Verkehrswegen. Im gesamten Lagerkomplex wurden 200 000 Menschen inhaftiert, von denen ca. die Hälfte diese Lager nicht überlebt hat.
Im Vergleich zum Stammlager Mauthausen sind die über 40 Außenlager großteils aus der öffentlichen Erinnerung verschwunden.

Die Konzentrationslager Gusen nehmen eine Sonderstellung ein, unter anderem, weil dort zeitweise mehr Menschen inhaftiert waren als in Mauthausen. In Gusen erinnert heute das Memorial, in dem sich der ehemalige Krematoriumsofen des Lagers befindet. Der Großteil des damaligen Lagerareals wurde einige Jahre nach der Befreiung parzelliert und ist heute eine Wohnsiedlung.

Die Klassen 4A und 4F haben in diesem Schuljahr beide Erinnerungsorte, Mauthausen und Gusen, besucht. In Mauthausen haben wir uns vor allem mit der Zeit von 1938 – 1945 beschäftigt, historische Gebäude besichtigt und unterschiedliche Themen wie Fußball im Lager oder Zwangsarbeit im Steinbruch besprochen. In Gusen hingegen haben wir uns vor allem mit der Nachkriegsgeschichte auseinandergesetzt und uns die Frage gestellt, was mit den Überresten der KZs Gusen geschah und wie Erinnerung an die Lager inmitten einer Wohnsiedlung aussieht.

In der gemeinsamen Reflexion hat sich gezeigt, dass Erinnerung sehr unterschiedlich aussehen kann und es dafür keine Idealform gibt, aber dass wir und auch zukünftige Generationen Verantwortung tragen und Geschichte ein Auftrag für die Zukunft ist.

Die BesucherInnenzahlen beider Gedenkstätten 2019: Die KZ-Gedenkstätte Mauthausen wurde von 275 746 Menschen besucht, das Memorial Gusen von 12 924 BesucherInnen.