WERKEN_NEU – innovativ, spannend, zukunftsweisend

Mit diesem Schuljahr wurden vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Fächer Technisch Werken und Textiles Werken zu einem gemeinsamen Fach fusioniert (wie seit 2012 bereits in der Mittelschule). Die Einführung erfolgte nicht klassenaufsteigend, sondern für alle Klassen gemeinsam. Das b[r]g Enns setzt dies nach den gegebenen Rahmenbedingungen in 2er-Gruppen (Wechsel im Semester, 2 Lehrer*innen) und 3er-Gruppen (Wechsel nach 1/3 der Jahresunterrichtszeit, 3 Lehrer*innen) um. Dabei werden unsere Räumlichkeiten und die Ausstattung, sowie die Schüler*innenhöchstzahlen pro Gruppe, die Zusammensetzung des Lehrer*innen-Teams und der Stundenplan berücksichtigt.

Der seit 2017 gültige Lehrplan soll einerseits in den Grundzügen erhalten bleiben und andererseits 2023 vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung überarbeitet werden und sowohl technische als auch textile Schwerpunkte – Technik und Werken, Architektur und Lebensräume, Design, Energie und Elektrizität, Experimente und Forschung, Digitale Verfahren – enthalten. Das b[r]g Enns greift diese Schwerpunkte bereits jetzt auf und unterrichtet nach diesen Maßstäben. Neu ist dabei die Beurteilung im Lehrer*innen-Team.

Doris Richter-Gutternigg

(ARGE-Leiterin)