SIM und Maturant*innenwallfahrt

Mit dem Motiv, zumindest ein wenig Klarheit in den Studien-Dschungel der universitären bzw. hochschulischen Landschaft (Ober-)Österreichs zu bringen, besuchten die 8. Klassen des b[r]g Enns am Freitag, den 24. September die Studien-Info-Messe (SIM) am Campus der Johannes Kepler Universität in Linz. Neben Mustervorlesungen und Info-Vorträgen zur Orientierung über diverse Studiengänge gab es auch ein vielfältiges Angebot an Informationsständen. Der Andrang war entsprechend groß und manche Besucher*innen durften so schon verfrüht in das Hörsaal-Ambiente von Massenstudien hineinschnuppern, da das gesamte Auditorium besetzt war und sie sich am Boden einen Platz verschaffen mussten.
Eine kleinere Gruppe, bestehend aus Teilnehmer*innen des Religions- sowie Ethikunterrichts, pilgerte danach noch mit der Straßenbahn zum Neuen Dom, wo zum wiederholten Male die von der Diözese Linz initiierte Maturant*innenwallfahrt über die Bühne ging. Gemeinsam feierten Schüler*innen und Lehrer*innen dort die Messe und läuteten in dieser Form das Maturajahr ein.
So wurde auf sakrale und/oder profane Weise ein wenig Licht ins Dunkle gebracht und dem einen oder anderen klarer, wie sein Studienweg in baldiger Zukunft vielleicht aussehen könnte.

Bericht von Lukas Mayr, 8B