Berufsorientierung im Fach Bildnerischer Erziehung mit Haas Architektur

Im Zuge der IBOBB Woche lernten die SchülerInnen der 4C und 4D Klasse des b[r]g Enns den Architekten DI Christoph Haas vom renommierten Ennser Unternehmen Haas Architektur und folglich den Beruf der Architekt*in näher kennen.
In einem spannenden und sehr persönlichen Vortrag gab DI Haas einen Einblick in seine Ausbildung, seinen beruflichen Werdegang und zeigte erfolgreich umgesetzte Architektur-Beispiele, welche von Großprojekten wie dem Ennser Gesundheitszentrum, über Villen und Einfamilienhäuser, bis zu einem Haus für eine Schildkröte reichten.
Bei einem anschließenden Architekturrundgang in Enns lernten die Schüler*innen, wie facettenreich der Beruf der Architekt*in sein kann, der stets bei der Gestaltung das Zusammenspiel von Technik, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit berücksichtigt.
Ein Berufsmotto für DI Haas lautet: „Geht nicht, gibt‘s nicht!“, womit er zeigt, dass er durch kreative und innovative Antworten auf immer neue Herausforderungen, habe es noch so den Anschein des Unmöglichen, hervorragende bauliche Lösungen findet. Weiters war es ihm ein Anliegen den Schüler*innen zu sagen, dass er aus eigener Erfahrung gelernt hat, dass man seinen Beruf gern machen soll, egal welchen man einmal wählt. Herzlichen Dank an Architekt Haas für sein Engagement und seine Bereitschaft!