Adventkranzbinden – eine Tradition wird fortgesetzt

Endlich konnte eine alte Tradition und somit etwas Normalität in unserem Schulgebäude wieder gelebt werden. Die Tradition des Adventkranzbindens wurde von Kollegin Reinhilde Spikermann, die sich mittlerweile in Pension befindet, eingeführt und über viele Jahre jeden Donnerstag vor dem 1. Adventsonntag in der Schule mit Schüler*innen durchgeführt. Dabei wurden die jüngeren Schüler*innen in die Kunst des Kranzbindens von älteren eingeführt. Der Duft der Tannennadeln und das fleißige Arbeiten förderte nicht nur die Gemeinschaft, sondern verströmte im gesamten Schulgebäude die Vorahnung auf die Weihnachtszeit.
Aufgrund der Pensionierung von Kollegin Spikermann und des Lockdowns im letzten Jahr, musste das Adventkranzbinden entfallen. Um den Schüler*innen dieses Jahr jedoch wieder ein Stück Normalität in ihren momentan ganz besonderen Schulalltag zu bringen, haben sich die Professorinnen Mag. Livia Haiger und Mag. Heike Moser der Sache angenommen. So konnte im kleinen Rahmen diese Tradition doch wieder durchgeführt werden. Die Schüler*innen konnten wieder selbstgebundenen Kränze mit nach Hause bringen, wo sie nun die Vorweihnachtszeit im neuerlichen Lockdown hoffentlich etwas verschönern. Die Resultate konnten sich auf jeden Fall sehen lassen.