Elternverein

Astrid Montgomery Kassier-Stellvertreterin elternverein-brgenns@gmx.at
Alexandra Ebmer Rechnungsprüferin elternverein-brgenns@gmx.at
Bernhard Buchegger Rechnungsprüfer elternverein-brgenns@gmx.at

Ausschusssitzungen für das Schuljahr 2023/24:

Generalversammlung:

Präsentation zur Generalversammlung vom 16.03.2022

• Vision

Allen interessierten Kindern in Enns und Umgebung eine lebendige Stätte für Bildung und persönliche Weiterentwicklung zu gewährleisten.

• Aktivitäten

Der Elternverein führt neben der allgemeinen Vereinstätigkeit etliche Aktivitäten durch, um unsere Vision zu verwirklichen.

Als verlässlicher Schulpartner bringen wir uns im Schulgemeinschaftsausschuss konstruktiv ein. Wir versuchen in einem partnerschaftlichen Klima mit den am Schulstandort tätigen Menschen zu leben und wollen einen wertschätzenden Umgang miteinander pflegen.

Zu unseren Aktivitäten zählen:

• Mitorganisation und der jährlichen Schulabschlussfeste
  • Kaffeestube am Tage der offenen Tür und bei den Elternsprechtagen
  • Mithilfe zur Finanzierung des Jahrbuchs (mit Beteiligung der regionalen Wirtschaftstreibenden durch Werbeeinschaltungen)
  • Soziales Engagement

Für uns ist es ein Hauptanliegen, allen Kindern die Teilnahme an den schulbezogenen Veranstaltungen (Sportwochen, Schulskikurse, Sprachwochen…) zu ermöglichen. Wir wissen, dass diese Veranstaltungen in das elterliche Budget große Löcher reißen können. Bitte, nehmen Sie daher unser Angebot einer außerordentlichen Förderung an.

Link: Das Formular (neu) für finanzielle Unterstützung bei Schulveranstaltungen durch den Elternverein.

Wenn unsere Vision und Anliegen auch Sie ansprechen, dann freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns ein paar Stunden Ihrer Zeit investieren. Jede und jeder nach seinen Möglichkeiten, zum gemeinsamen Wohl unser aller Kinder.

Als Ansprechpartner und -partnerinnen stehen die Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.

• Überblick über unsere Erfolge

Nicht zuletzt durch die Initiative des Elternvereins (damals noch Schulverein) konnte das b[r]g Enns gegründet und später auch vergrößert werden.

Auch der Schulneubau wurde durch den Einsatz der Mitglieder des Elternvereins beschleunigt.

Seit Bestehen des b[r]g Enns wurden durch die Beiträge der Mitglieder und zusätzlicher Vereinsaktivitäten bis jetzt bereits mehr als € 150.000 für ergänzende Ausstattung von Schulräumen, von Lehrbehelfen und Unterrichtsmaterialien umgesetzt. Dadurch können wir unseren Kindern eine adäquate Lernumgebung bieten.

Zum Beispiel:

• IT-Ausrüstung (Laptops, Drucker, Bildschirme, IT-Installation…)
  • Unterstützung ECDL-Kurse (Computerführerschein)
  • Multimedia-Projektoren
  • Musikanlage
  • Bühnenelemente
  • Bücher für die Bibliothek
  • Stühle und Tische für die Aula
  • Mehrzweckschränke
  • Unterstützung von Sportveranstaltungen
  • Unterstützung musikalischer Aktivitäten
  • Maschinen und Werkzeuge für Werkunterricht
  • Lehrbehelfe für Sportunterricht (Bälle, Beachvolleyballplatz…)
  • Statuten, Kontakt und Bankverbindung

Link: Statuten des Eltern-, Schulvereines der Allgemeinbildenden höheren Schule Enns (ENNS, Juni 2014)

Für Anregungen, Feedback und Rückmeldungen sind wir unter elternverein-brgenns@gmx.at zu erreichen.

Für die Entrichtung des Mitgliedsbeitrags verwenden Sie bitte folgende Bankverbindung: IBAN AT11 2032 0321 0443 5114

Der Vorstand des Elternvereins

Status 16.03.2022