Job-shadowing am b[r]g Enns

Die Kolleg*innen aus Sala, Schweden und Nice, Frankreich hospitierten in zahlreichen Stunden, unterrichteten selbst einzelne Sequenzen und erkundeten in vielen Gesprächen das österreichische Schulwesen.
Die beiden „invited experts“ gestalteten zwei Nachmittagsvorträge: Eine Lehrer*innenfortbildung über den Einsatz und die Produktion von Podcasts im Unterricht und einen Vortrag über die Auswirkungen der Klimaerhitzung im Mittelmeerraum am Beispiel Nice für Lehrer*innen und Schüler*innen.

Darüber hinaus wurde ein für das kommende Schuljahr geplantes ERASMUS-Projekt zum Thema Nachhaltigkeit finalisiert, welches im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes Englisch durchgeführt werden wird.

Besonders nachhaltige Wirkung hingegen zeigte der Besuch bei den Kolleg*innen unserer Schule, von denen sehr viele bereits großes Interesse an einem eigenen job-shadowing angemeldet haben, um selbst andere Schulsysteme, Unterrichtsmethoden und deren Vorzüge und Nachteile kennenlernen zu können.

Ein ganz besonderer Dank gebührt Mag. Helga Weinberger-Schmiedjell und Mag. Julia Mayr, die sich trotz der laufenden schriftlichen Klausuren mehrere Stunden Zeit nahmen, um den Gästen eine englischsprachige Führung durch Enns und die Gedenkstätte Mauthausen zu bieten.