“What’s the point of history if we never learn?”

„Sound in the Silence“

Internationales Bildungs-und Kunstprojekt an den KZ-Gedenkstätten Mauthausen und Gusen mit Schüler*innen des b[r]g Enns

28 Schüler*innen und 4 Pädagog*innen aus Litauen, Polen, Rumänien und Österreich nahmen von 9. bis 16. Oktober 2022 an der 9. Edition des internationalen Bildungs-und Kunstprojekts Sound in the Silence teil. Aus Österreich waren Schüler*innen der 7.+8. Klassen des b[r]g Enns in Begleitung von Prof. Mayr vertreten: Clara Daubek-Puza, Leonie Füchtner, Kilian Killigseder, Marie Schöfberger, Yannick Schott, Carina Tischberger und Victoria Wagner. Die Schüler*innen verbrachten 7 Projekttage an den KZ-Gedenkstätten Mauthausen, Gusen und in der ehemaligen Stollenanlage „Bergkristall“. Die Teilnehmer*innen konnten in Workshops und Rundgängen die Gedenkorte kennenlernen. So waren sie beispielsweise während des Audiowegs in Gusen mit Überresten aus der Lagerzeit inmitten des heutigen Siedlungsbaus konfrontiert. Die Erfahrungen wurden in Kunstworkshops reflektiert.

Der Zugang des Projektteams zur Geschichtsvermittlung kann als „History through Art“ beschrieben werden. Rapper Dan Wolf, Tänzerin Katarina Rampackova, Performer Sean Palmer and Tetiana Krukovska, begleiteten die Jugendgruppe in Workshops dabei, wie sie ihre eigenen Wahrnehmungen und Gefühle nach den Besuchen der historischen Orte durch Kunst ausdrücken konnten.

Highlight und der gemeinsame Abschluss des Projekts war eine Theaterperformance im Haus der Erinnerung in St. Georgen/Gusen, die von den 28 Jugendlichen gemeinsam konzipiert und präsentiert wurde. Gezeigt wurde eine eindrucksvolle Performance mit künstlerischen Darbietungen aus Tanz, Gesang und Rap. Die Jugendlichen haben ihre Darbietung mit der Frage geschlossen: „What’s the point of history if we never learn?“

Ein kurzes Video das Teile des Sound in the Silence Projekts zeigt, kann unter folgendem Link angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=SnREpJetPx4

Online-Booklet zum Projekt: https://enrs.eu/uploads/media/641c34f0be53f-mauthausen-2022-final-ok.pdf