“What’s the point of history if we never learn?”

„Darüber Sprechen“

Wanderausstellung über die Erinnerungen von Zeitzeug*innen in der Aula des b[r]g Enns

In der Ausstellung sprechen 14 Menschen, die während der NS-Zeit Opfer von Verfolgung waren, über ihre Erfahrungen. Sie thematisieren, wie in der Schule mit ihnen umgegangen wurde, wie es ihren Familien erging und wie sich der Staat und das gesellschaftliche Zusammenleben verändert hat.
Anhand von Zitaten und mithilfe von QR-Codes, die gescannt zu Videosequenzen mit den Zeitzeug*innen führen, werden ihre Erfahrungen zugänglich gemacht.
Auf der Rückseite der Tafeln werden die Erinnerungen der Zeitzeug*innen von Fachleuten kontextualisiert und Besucher*innen aufgefordert, über bestimmte Perspektiven nachzudenken.

Die Ausstellung war im Dezember 2022 in der Aula zu sehen, ein bewusst gewählter Ort. Die Erfahrungen der Verfolgten fanden während der NS-Zeit inmitten der Gesellschaft, an dessen Rand sie gedrängt wurden, statt. Die Ausstellung soll den Zeitzeug*innen und ihren Erinnerungen in der symbolischen Mitte unserer Schulgemeinschaft einen Platz geben.