Apfelernte in der OÖ Obstgenbank Ritzlhof

Am Freitag, den 13.10.2023 besuchten die Klassen 3B und 3C des b[r]g Enns die Oberösterreichische Obstgenbank in Ritzlhof. Die Obstgenbank Ritzlhof dient dem Sortenerhalt von alten Obstsorten. Um diese Obstsorten unter standortgerechten Bedingungen zu erhalten, wird versucht eine möglichst große Sortenvielfalt in natürlichen Obststreuwiesen zu halten. Besonders in Zeiten des Klimawandels ist es von großer Bedeutung, dass resistente Sorten als Reserve erhalten bleiben.
Die Schüler*innen der Klassen 3B und 3C durften an diesem Vormittag ein paar der alten Apfelsorten kennenlernen und kosten. Dazu zählten Sorten wie Klöcher Maschanzker (sehr schmackhaft), der Mauthausner Linoniapfel (eher sauer, wie der Name schon sagt) oder die besondere Sorte Frankfurter (schmeckt sehr aromatisch nach Apfel und nicht nach Wurst). Ebenso wurde von Herrn Richard Mahringer (Experte für Permakultur und Obstbaumvermehrung), der uns durch die Streuobstwiesen führte, die Bedeutung der Erhaltung von alten Apfel- und Birnensorten erklärt und ein geschichtlicher Hintergrund geliefert.
Anschließend ging es dann zur Ernte. Hierbei durften die Schüler*innen neben dem händischen Sammeln auch halbautomatische Apfelernter und eine Sortieranlage selbst bedienen. Mit großem Fleiß und Ergeiz konnten so 4 große Erntekisten gefüllt werden, die am nächsten Tag ihren Weg in die Obstsaftanlage fanden. Herr Mag. Hans Schillinger (Pächter und Betreiber der OÖ Obstgenbank) ermöglichte den Schüler*innen, als Dank für die fleißige Ernteunterstützung, Obstsäfte zu verkosten und belohnte die Klassen mit frischgepressten Apfelsäften, die jeder Klasse nach der Pressung für den eigenen Verzehr in der Schule zur Verfügung stehen. Außerdem bekamen die Schüler*innen die Möglichkeit, Apfelsaft zum Selbstkostenpreis für den Privatgebrauch zu erlangen