1. Erntedankmarkt

In manchen Jahren ist die Ernte im eigenen Garten so üppig, dass man sie trotz Haltbarmachen und Einfrieren selbst gar nicht mehr bewältigen kann. Diese Tatsache führte zur Idee einen Erntedankmarkt zu veranstalten, wo diese Geschenke der Natur mit Menschen geteilt werden können, die diese Möglichkeiten nicht haben, oder die dieses Jahr vielleicht keine gute Ernte erzielen konnten.
Somit wurden, zum ersten Erntedankmarkt im b[r]g Enns, alle Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen dazu eingeladen ihre reichliche Ernte, die sie selbst im Überfluss haben, zu teilen und kostenlos an andere weiterzugeben. Damit konnte ein wichtiges Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung gesetzt werden. Außerdem bot diese Aktion allen Schüler*innen des b[r]g Enns die Möglichkeit, die Fülle von kostbarem Gemüse, Obst und Kräutern, die es jetzt noch im Herbst zu ernten gibt, zu erfahren. So konnten sie Feigen, Kornelkirschen, Gurken, Paprika, Karotten, Äpfel, Birnen, Kiwi etc. gleich verkosten und Kürbisse, Kräuter, Kren, Süßkartoffeln, Quitten etc. für die häusliche Küche mitnehmen.

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Erntespender für all die wunderbaren Gemüse- und Obstsorten, sowie Kräutern.