18 spanische Schüler*innen und 5 Lehrer*innen aus Andalusien zu Besuch am b[r]g Enns

Vom 8. bis 15. April besuchten uns im Rahmen eines von Erasmus+ geförderten Schüleraustausches 18 spanische Schüler*innen sowie fünf spanische Lehrer*innen aus Alcalá de Guadaíra, einer Stadt in Andalusien, die ganz in der Nähe von Sevilla liegt. Untergebracht waren die spanischen Jugendlichen bei Schüler*innen der 7A und 7B.

Am Ankunftstag warteten wir alle schon sehr gespannt am Bahnhof Enns auf unsere spanischen Gäste. Da alle Schüler*innen schon zuvor Kontakt mit ihrem*r spanischen Austauschschüler*in über die sozialen Medien gehabt hatten, kannten sich alle schon ein wenig. Zudem hatte Celina aus der 7A im heurigen Schuljahr fünf Wochen in unserer spanischen Partnerschule verbracht und war allen Gästen aus Spanien bereits vertraut.

Wir erlebten zusammen eine wunderschöne Woche bei Sonnenschein und Temperaturen, die ähnlich wie in Südspanien waren. So fuhren wir gemeinsam nach Salzburg und machten eine Schifffahrt auf dem Traunsee. Die Spanier*innen nahmen an unserem Unterricht teil, lernten mehr über Österreich und hatten die Möglichkeit, sich durch verschiedene österreichische Spezialitäten durchzukosten. An einem Nachmittag fuhren sie mit Prof. Julia Mayr zur Gedenkstätte Mauthausen, an einem anderen Tag besichtigen wir die Innenstadt von Wien, spazierten durch die Gartenanlagen von Schönbrunn und hatten großen Spaß im Time Travel. Am Samstag nahmen wir alle an einer Highlight-Führung im Ars Electronica Center in Linz teil und fuhren anschließend bei strahlendem Sonnenschein auf den Pöstlingberg. Auch am Abend unternahmen unsere Schüler*innen immer etwas mit ihren spanischen Gastschüler*innen und hatten zusammen viel Spaß.

Der Abschied war sehr emotional und auf die Frage, was ihr am besten in Österreich gefallen habe, meinte eine spanische Schülerin: „los niños“ (= die Kinder), gemeint waren unsere Schüler*innen der 7A und 7B.

Wir freuen uns schon darauf, wenn wir einander im September bei unserem Besuch in Spanien wiedersehen und Einblicke in die spanische Kultur und Lebensweise bekommen werden.

Auch die Schüler*innen der 7A und 7B konnten in dieser gemeinsamen Woche schöne Erfahrungen sammeln:

„Es war ziemlich interessant, mit den Spaniern zu sprechen und neue Ansichten kennenzulernen. Sie sind wesentlich lockerer als wir und ich freue mich, sie im September in Spanien zu treffen.“

„Ich fand es toll, dass wir so schöne Plätze in Österreich besucht haben und trotzdem noch genügend Zeit war, um uns privat zu treffen, und wir ein Lagerfeuer gemacht haben. Hier konnten wir uns besser kennen lernen und Freundschaften schließen.“

„Ich glaube, dass ich meiner Gastschülerin Österreich näherbringen konnte und sie in eine andere Kultur eintauchen konnte. Gemeinsam haben wir auch mit den anderen viel Zeit verbracht und hatten ganz viel Spaß. Hoffentlich besucht sie uns ein weiteres Mal.“

„Ich fand die ganze Woche sehr lustig. Leider ist die Zeit ein bisschen zu schnell vergangen. Ich freue mich schon sehr auf September.“

„Für mich war es eine tolle Erfahrung und ich würde es auch ein zweites Mal machen. Viele coole Ausflüge und Erlebnisse, teilweise anstrengend und schön. Eine neue Lebensart, verschiedene Menschen und eine andere Mentalität waren Teil dieser unvergesslichen Woche.“

„Die Woche mit den Spaniern war sehr erlebnisreich und etwas Neues. Es waren sehr liebe Leute und ich habe auch viele neue Freundschaften geknüpft. Mittlerweile fällt es mir leichter, mit anfangs fremden Leuten zu kommunizieren.“

„Als wir uns alle getroffen haben, fühlte es sich an, als wären sie schon immer da gewesen.“