Hoch hinaus – Besuch bei der FF

Auch heuer konnten wir, die 1B und 1E Klasse, anlässlich des Hl. Florian Gedenktages wieder die Feuerwehr Enns besuchen. Frau Anita Stummer, Oberbrandinspektorin, und Werner, der Jugendwart, nahmen sich für jede Klasse zwei Stunden Zeit. Sie zeigten uns, wie man brennendes Fett löscht, im Schulungsraum schauten wir den Imagefilm der FF, bekamen allgemeine Informationen zur FF Enns und unsere Fragen beantwortet, in der Fahrzeughalle bestaunten wir die Autos für die Brandlöschung und für die technischen Einsätze, packten die „Schere“ und den „Spreizer“ an, dabei hat es uns fast umgehauen, weil sie so schwer sind. Wir bedienten Feuerlöscher und fuhren mit der Drehleiter schaurige 28 Meter hoch. Wie zu erwarten machte es uns Spaß, die Hochdruckspritze zu bedienen – der Rückstoß beeindruckte uns!
Trotz kalten Wetters verging die Zeit wie im Flug und es war schön, die Schule von oben und außen zu sehen, anstatt von innen. Die Klassensprecher bedankten sich im Namen der Klasse für die sehr informative und interessante Zeit.

Das Motto „Helfen, wo andere hilflos sind“ wurde uns sehr anschaulich nähergebracht. Viel Lernen, praktisches Üben, freiwillig, unentgeltlich und jederzeit bereit sein für einen Einsatz, und dazu volle Motivation – das hat uns begeistert!