Das b[r]g Enns gewinnt den Klima- und Naturschutzpreis der Stadtgemeinde Enns

Das b[r]g Enns zählt zu einem von vier Gewinnern des von der Stadtgemeinde Enns ausgeschriebenen Preises, womit Lösungen im Bereich des Klima- und Naturschutzes bzw. der Bewusstseinsbildung dazu gewürdigt wurden, und darf sich über ein Preisgeld in der Höhe von 500 Euro freuen.
Unsere Einreichung unter dem Motto „Klimaschutz macht Schule“ konnte die Jury überzeugen. Ausgezeichnet wurden dabei die zahlreichen Aktivitäten, welche die Klima-Arbeitsgemeinschaft des b[r]g Enns unter der Leitung von Mag. Heike Mosers seit 2019 durchgeführt hat.
Neben der Unterstützung verschiedener Sammelaktionen (etwa zur Rettung des Regenwaldes, Recycling von Plastikstöpseln oder die Caritas-Aktion „Schenken mit Sinn“) wurden auch von Lehrerinnen in den letzten Jahren einige Projekte zum Umwelt- und Naturschutz, zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen, etc. realisiert. Darunter fällt die Bewusstseinsbildung über den Verbrauch von Einwegplastik und dem Aufzeigen möglicher Alternativen (wie selbst hergestellte Bienenwachstücher) oder die Anlage einer Wildblumenwiese am Schulgelände zur Förderung der Artenvielfalt.
Einen wichtigen Beitrag zur Klimabildung an der Schule leisten auch die Klimapeers, eine Gruppe von SchülerInnen, welche in bisher mehr als 25 Vorträgen in anderen Klassen verschiedene Aspekte der Klimakrise thematisiert hat.
Ausführliche Beiträge zu den einzelnen Aktivitäten finden sich auch auf der Schulhomepage (Suchbegriff „Klima“ bzw. „Umwelt“).
Auch für das nächste Schuljahr sind schon einige Projekte in Planung wie die Integration von Klimathemen in den Laborunterricht, die umweltfreundlichere Gestaltung des Schulfestes oder die Feier anlässlich der Ernennung des b[r]g Enns zur Klimabündnisschule.